Markenberatung mit
Modulen für alle Projekt-Phasen

Ihre Projekte können Module aller Phasen für die erfolgreiche Umsetzung in Anspruch nehmen – genauso aber auch nur einzelne Bausteine. Gemeinsam analysieren wir Ihren Bedarf.

Stefan Klein slingshot brand Markenstratege Markenberater

Strategie-Entwicklung

360° Brand Identity Workshop
Erarbeitung aller Dimensionen der Markenidentität: Marken-DNA, Markenvision, Markenleistung, Markenwerte, Persönlichkeit, Wettbewerb & Zielgruppe, Positionierung

Workshop „Markenvision, -Mission  und Leitbild“

Markenarchitektur

Wettbewerbs-Analyse
Systematische Untersuchung der Positionierung und Aktivitäten von Mitbewerbern zur Identifikation von Differenzierungsmöglichkeiten

Desk-Research & Trend-Studien
Auswertung vorhandener Informationen und Daten. Analyse aktueller und aufkommender Entwicklungen in Markt & Branche hinsichtlich Positionierung und Strategie.

Planung und Umsetzung

Workshop „Markenführung & Planning“
Holistische Entwicklung des Rahmens zur Markenführung sowie Budget- und kompetenzsensible Planung und Priorisierung von Maßnahmen der Markenführung

Customer-Journey Mapping
Analyse, Definition und Aufbereitung passender Markenberührpunkte

Markenimplementierung
Entwicklung von Guidelines, Workshops und Formaten für die Markeneinführung

Interne Markenführung
Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen für die interne Multiplikation und Integration der Marke bei Mitarbeitern

Kreatives Prototyping, Produkt-/Service-Innovationen
Erstellung konkreter Produkt- oder Serviceangebote im Einklang mit der Markenstrategie und -Positionierung, moderierte Sessions zur Entwicklung neuer Ideen

Kommunikationsstrategie
Maßnahmenplan für die Umsetzung der Markenführung im Bereich Kommunikation

Entwicklung Markennamen
Produkt, Service oder Unternehmen im Bezug auf Markenidentität und Zielgruppe strategisch richtig benennen

Begleitung & Coaching

Pitch-Begleitung & Agentur-Auswahl
Strategische Partnerschaft für die Durchführung von Patches sowie der Auswahl von Agenturen zur Sicherung der Rolle der Marke

Markenbasierte (Kreativ-)Briefings für Agenturen & Dienstleister
Überführung der Markenstrategie und Maßnahmen der Kommunikationsstrategie in Briefings für kreative Dienstleister

Supervision
Kontinuierliche Begleitung und Beratung in der Markenführung

1:1 Marken-Coaching
Individuelle Beratung von Führungskräften zur Markenführung und -implementierung

Projektunabhängige Markenberatung

Start transforming into a successful brand. Let’s work together

  • „Stefan schafft es, bestehende Strukturen konstruktiv zu hinterfragen und bei der Markenneuausrichtung keinen wichtigen Aspekt unbeachtet zu lassen.“

    Silas F., Fürstenberger Media

  • „Super Kundenservice, kompetente Beratung und schnelle Umsetzung!“

    Universitätsklinikum Tübingen

  • „Ich kann Stefan an alle weiterempfehlen, die ihre Marke auf ein festes Fundament stellen wollen.“

    Johannes B., The Cutlery

  • „So schnell so gute Ergebnisse.“

    Antje H., Jesusgemeinde Frankenwald

Was spricht dagegen?

  • Sofern damit für und durch alle internen und externen Zielgruppen das volle Potenzial der Marke ausgeschöpft wird, wünsche ich nur Eines: Weiterhin viel Erfolg!

    Oft befinden sich Organisationen mit Wachstumspotenzial aber in einem anderen Zustand: Vor Jahren wurde viel Zeit und Geld investiert, um eine Strategie erarbeiten zu lassen. Diese verstaubt jetzt in den digitalen Regalen und findet nirgends Anklang oder Umsetzung. Die meisten wissen nicht einmal wirklich bescheid darüber. Dann ist Zeit für einen neuen Schritt.

    Denn Markenmanagement ist ein Spiel mit zwei scheinbar widersprüchlichen Triebkräften: Konsistenz und Dynamik. Die Marke muss allezeit selbstähnlich und konsistent auftreten, aber gleichzeitig auf Märkte im Wandel und ein ständig wechselndes Wettbewerbsumfeld reagieren und interne wie externe Stakeholder gewinnen.

    Wo sich die Markenverantwortlichen hierfür nicht ausreichend befähigt fühlen und sie die bestehende Strategie nicht wirksam in erfolgreiche Umsetzung bringen können, um die gewünschten Markenziele zu erreichen, ist Gelegenheit, an der Klarheit der Markenstrategie zu schärfen.

  • Richtig ist: Sie können es sich nicht leisten, keine Strategie zu haben.
    „Strategie ohne Umsetzung ist die langsamste Route zum Sieg. Handeln ohne Strategie ist der Lärm kurz vor dem Untergang.“ (freie Übersetzung des bekannten Zitats)

    Wie können Sie Ihre Marke auf Wachstumskurs bringen, Ihr Management und die Mitarbeiter im Kundenkontakt in Einklang bekommen und den (hoffentlich) erzielten Markenerfolg bewerten, wenn Sie dafür keine strategische Grundlage haben?
    Wenn neue Wettbewerber und Start-Ups aufkreuzen oder sich Ihr Markt ändert und an neue Anforderungen anpasst, müssen Sie gewappnet sein sowie Ihre differenzierende Positionierung im Kopf Ihrer Zielgruppe eingenommen haben und wissen, wie sie handeln, um Ihren Marketshare zu behalten oder zu erweitern.

    Ohne starke Marke gibt es auch in Zukunft keine Kunden, keine Besucher, keine Spenden, keine Freiwilligen sowie keinen relevanten Impact und keine erfolgreichen Partnerschaften.

  • Keiner ist Fan davon, wenn Schweiß und Tränen mit monatelangem Aufwand in 120 Seiten PowerPoint Präsentation abgefüllt werden und dann nutzlos im digitalen Regal verstauben. Alle klopfen sich dafür auf die Schulter und fühlen sich ein bisschen besser – die Ergebnisse aber bleiben aus.
    Deshalb bietet Ihnen slingshot eine solide strategische Grundlage, die Sie ab Tag 1 nach unserer gemeinsamen Arbeit wirksam für die Transformation zur erfolgreichen Marke nutzen können.

  • Vielerei Möglichkeiten stehen für die kurzfristige Erzielung von Transaktionen, Buchungen, Besuchen oder Vertragsabschlüssen zur Verfügung. Und diese lassen sich wunderbar abbilden und bewerten.
    Wer aber das Marketing nicht als Verbindungsglied einer Marke zum Markt versteht, sondern nur mittels gesteuerter Marketingmaßnahmen (z.B. Performance Marketing) die größten Abverkaufslücken finden will, der rückt Haltung und Einzigartigkeit der Organisation in den Hintergrund.
    Außerdem endet er auf lange Sicht womöglich mit einer inkonsistenten und vielleicht sogar widersprüchlichen Wahrnehmung der Marke. Dabei besagen Studien, dass 44% des langfristigen Unternehmenswerts die Marke ausmacht.

    Sorgen Sie also lieber mit einer strategischen Markengrundlage dafür, dass Ihr Marketing nicht nur maximal wirkungskräftig die ideale Zielgruppe erreicht, sondern auch Ihre Markenidentität transportiert. Das ist nachhaltig und reccourceneffizient.

  • Grundsätzlich müssen Sie zwischen der Marke selbst und ihrem Branding unterscheiden.
    Die strategische Markenentwicklung ändert nicht zwangsläufig die eine Marke kennzeichnenden Branding-Elemente. Sie fixiert aber hinter der visuellen und kommunikativen Erscheinung der Marke ihre Identität, Positionierung und mehr.

    Erst wer diese markenstrategische Grundlage definiert hat, kann darüber entscheiden, ob die kennzeichnenden Branding-Elemente wie Markenname, Logo, Slogan, Design etc. die strategische Positionierung der Marke stützen oder kanibalisieren. Außerdem kann Ihre Design-Agentur ihre Arbeit am besten mit einer guten strategischen Vorarbeit erledigen und Sie entscheiden künftig nicht mehr mittels „gefällt mir“ sondern darüber, ob es strategisch richtig ist.

  • Die Marke beschreibt die grundsätzliche Ausrichtung der Organisation und ist somit Pflicht der Spitze und des Top-Managements. Denn Marken können nur dann erfolgreich, resilient und für die Zielgruppe relevant sein, wenn sie als ganzheitliches Konzept betrachtet und auch entsprechend geführt werden. Somit ist Marke nicht exklusive Aufgabe der Marketeers, sondern ein Leitkonzept für das gesamte unternehmerische Verhalten. Es müssen sich folglich auch diejenigen darum kümmern, die die gesamte Unternehmung verantworten.

  • Viele Unternehmen – oft auch jene mit generationsübergreifender Historie – weisen seit einigen Jahren oder Jahrzehnten Spitzenleistungen in bestimmten Bereichen vor. Dafür sind sie bei ihren Kunden bekannt und beliebt.
    Um dem zunehmenden Wettbewerbsdruck durch Startups und Globalisierung standhalten zu können und ihre Stärke und Glaubwürdigkeit in einen auch zukünftig beständigen Wettbewerbsvorteil zu überführen, ist es für genau diese Unternehmen und Organisationen von großer Wichtigkeit, ihre Markenidentität präzise definiert zu wissen. So können nicht nur die Kernkompetenzen zukunftsfähig gemacht werden, sondern bspw. auch leichter neue Talente mit der Marke verbunden werden.

Start transforming into a successful brand. Let’s work together